Werden Mitarbeiter im Sicherheitsdienst trainiert oder weitergebildet?

werttransport-hannover

Unsere Mitarbeiter im Sicherheitsdienst übernehmen Aufgaben, die mit großer Verantwortung einhergehen. Dafür sind sie sehr gut ausgebildet / trainiert worden: Allein die Ausbildung nach § 34a GewO zur Wach- und Sicherheitskraft umfasst unter anderem alle rechtlichen Grundlagen rund um das Bewachungsgewerbe, Unfallverhütung, ein Deeskalationstraining, die sichere Anwendung von Verteidigungswaffen, Veranstaltungs- und Personenschutz, Brandschutz, Sicherungstechniken sowie ein Verhaltenstraining. Ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis ist die Grundvoraussetzung dafür, die Kurse überhaupt antreten zu dürfen. Das heißt, dass allein die Grundlagen die potenziellen Mitarbeiter bereits recht umfassend auf das mögliche Tätigkeitsfeld vorbereiten.

Werden Mitarbeiter im Sicherheitsdienst trainiert oder weitergebildet?
Werden Mitarbeiter im Sicherheitsdienst trainiert oder weitergebildet?

Weiterbildung ist das A und O

werttransport-hannoverUnsere Mitarbeiter im Sicherheitsdienst nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Hier vertiefen ihr Verständnis für Gefahrensituationen, trainieren vorausschauendes Verhalten und lernen Strategien, wie sie auf Veränderungen rasch und umsichtig reagieren können. Physisches Training ist ohnehin an der Tagesordnung. Unsere Mitarbeiter sind stark, fit, beweglich und reaktionsschnell. Körperliche Trainingseinheiten verfestigen ihre Fähigkeiten rund um Schutz, Verteidigung und Abwehr. Unsere Mitarbeiter wissen, wie sie Angreifer auf die sicherste, schnellste und effizienteste Weise unschädlich machen. Auch das Training an der Waffe kommt nicht zu kurz: Hier werden ihre Fähigkeiten und ihre Treffsicherheit geschult. Gleichzeitig lernen unsere Mitarbeiter, in welchen Situationen sie die Waffe tunlichst nicht einsetzen. Auch die Entscheidung hierüber will erlernt und geübt werden, damit unsere Mitarbeiter in der akuten Situation ohne zu zögern handeln können.

 

Der Sicherheitsdienst erfordert lebenslanges Lernen

werttransport-hannoverWer in einem Sicherheitsdienst arbeitet, weiß, dass die regelmäßige Weiterbildung und das umfangreiche Training zum Beruf gehören. Es gilt nicht nur, hinsichtlich der neuesten Sicherheitstechnik auf dem Laufenden zu bleiben: Ebenso wichtig ist es, dass die Mitarbeiter in ihren Umgangsformen geschult werden, damit sie sich als Personenschützer einer hochgestellten Persönlichkeit ebenso angemessen verhalten wie als Mitglied des Veranstaltungsschutzes. Sicherheit für unsere Auftraggeber ist das oberste und erste Ziel, doch die Form, in der diese gewährleistet wird, ist beinahe ebenso wichtig.

Eine Idee zu “Werden Mitarbeiter im Sicherheitsdienst trainiert oder weitergebildet?

  1. Dietrich Schneider sagt:

    Ich komme auch aus der Sicherheitsbranche. Weiterbildung sind hierbei ein enorm wichtiger Punkt wie ich finde, es gibt immer was neues zu lernen. Interessant, dass ihr auch das Waffentraining in Weiterbildungen angeht. Die Sachkundeprüfung §34a ist hierbei natürlich Pflicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert